Das Training
Change Management
Veränderung als Chance
Strategische Zukunftssicherung, neue Produktportfolios, personelle Entscheidungen, Outsourcing – die Gründe für unternehmerische Veränderungen sind vielfältig und bringen für Manager und Führungskräfte immer neue Aufgaben mit sich. Unser Change Management Training vermittelt, wie der Wandel als Neustart gelingt und findet ausschließlich in geschlossenem Rahmen statt. Im Vorfeld erfolgt eine Vorbereitungs- und Analysephase, so dass die Veränderungsprozesse individuell und zielgerichtet begleitet und unterstützt werden können.
Zielgruppe
Alle Personen und Teams, die aktuell oder zeitnah mit grundlegenden Veränderungen zurecht kommen sollen. Weiterhin richtet sich Change Management an Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, die Denk- oder Handlungsänderungen bei sich und/oder Kunden induzieren möchten.
Inhalte und Ziele
- Analyse der Ausgangssituation
- Definition SMA2RTer Ziele zur Prozessführung
- Analyse und Integration unterstützender und hemmender Kräfte
- Strategisch-fundiertes Planen
- obligatorische Widerstände antizipieren und partnerorientiert lösen
- Zukunftsvision entwerfen und als Ziel fokussieren
- Prüfung neuer Lösungswege auf Nachhaltigkeit
- Praxis-Exkurs: realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen
Alle unsere Trainings und Workshops beinhalten Praxis-Exkurse – also realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen.
Durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmer mit einem Anteil von ca. 70%, ist ein hohes Maß an Nachhaltigkeit, eine steile Lernkurve und somit auch eine eigenverantwortliche, maßgebliche Beteiligung am Veränderungsprozess gesichert.
Bitte kontaktiere uns für weiterführende Informationen oder ein unverbindliches Erstgespräch.
Trainingsaufbau
Das Training ist so konzipiert, dass es aufeinander aufbauend jeweils aus einem Wechsel zwischen interaktivem Training sowie Umsetzungs- und Selbststudienphasen besteht.
Bereits vor dem ersten Training findet ein Kick-Off-Meeting statt. Dieses dient der gezielten Vorbereitung der Teilnehmer, dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung offener Fragen.
In den Selbststudienphasen erhalten die Teilnehmer von uns Impulse und Aufgaben, die sie eigenständig umsetzen und zum nächsten Training vorliegen haben. Ziel ist es, das Erlernte nachhaltig zu fördern und zu verfestigen. In den Selbststudienphasen steht bei Fragen der Trainer jederzeit zur Verfügung.
Abschluss des Trainingsprozesses ist das sog. „Best Practice Café“. Dieses findet ca. 3 Wochen nach dem letzten Modul statt. In dieser ca. 60-90 minütigen Session tauschen die Teilnehmer ihre „Best Practices“ aus.
Frei nach dem Motto: von- und miteinander lernen.