Das Training

Konfliktmanagement

Auseinandersetzung als Chance​

Jede menschliche Zusammenarbeit birgt Konflikte und jeder Konflikt birgt Potenziale. Das zu wissen, ist die eine Sache. In der Hitze des Gefechts einen kühlen Kopf zu bewahren und die Kunst der Deeskalation anzuwenden, eine andere. In unserem Seminar Konfliktmanagement geben wir allen Teilnehmern ein solides Handwerkszeug in die Hand, um Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse und brisante Situationen gekonnt zu meistern. Auch die Früherkennung von Konfliktpotenzialen und Methoden zur Prophylaxe von Konflikten  sind als konstruktive und proaktive Ansätze Bestandteil des Trainings.

Alle unsere Trainings und Workshops beinhalten Praxis-Exkurse – also realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen.

Durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmer mit einem Anteil von ca. 70%, ist ein hohes Maß an Nachhaltigkeit, eine steile Lernkurve und somit auch eine eigenverantwortliche, maßgebliche Beteiligung am Veränderungsprozess gesichert.

Bitte kontaktiere uns für weiterführende Informationen oder ein unverbindliches Erstgespräch.

Zielgruppe

Alle Personen, die in Teams und im Kundenkontakt arbeiten und somit Konflikte managen müssen

Inhalte und Ziele

  • Konfliktdefinition und -analyse (Wann liegt ein Konflikt vor/Welche Ursachen gibt es)
    9-Stufen-Modell der Konflikteskalation
    Konfliktmoderation: Die Rolle des Vermittler zwischen Konfliktparteien
  • Konfliktverhalten und Konflikte im Team: Lösungsansätze und Potenziale
  • Selbstkontrolle: Erkennen und überprüfen des persönlichen Konfliktanteils
  • Kommunikationsstrategien in Konflikten (Aktives Zuhören, gewaltfreie Kommunikation, kontrollierter Dialog)
  • Feedback-Kultur: Rückmeldungen geben und annehmen
  • Praxis-Exkurs: realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen

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