Konfliktmanagement
Auseinandersetzung als Chance
Jede menschliche Zusammenarbeit birgt Konflikte und jeder Konflikt birgt Potenziale. Das zu wissen, ist die eine Sache. In der Hitze des Gefechts einen kühlen Kopf zu bewahren und die Kunst der Deeskalation anzuwenden, eine andere. In unserem Seminar Konfliktmanagement geben wir allen Teilnehmern ein solides Handwerkszeug in die Hand, um Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse und brisante Situationen gekonnt zu meistern. Auch die Früherkennung von Konfliktpotenzialen und Methoden zur Prophylaxe von Konflikten sind als konstruktive und proaktive Ansätze Bestandteil des Trainings.

Zielgruppe
Alle Personen, die in Teams und im Kundenkontakt arbeiten und somit Konflikte managen müssen
Inhalte und Ziele
- Konfliktdefinition und -analyse (Wann liegt ein Konflikt vor/Welche Ursachen gibt es)
9-Stufen-Modell der Konflikteskalation
Konfliktmoderation: Die Rolle des Vermittler zwischen Konfliktparteien - Konfliktverhalten und Konflikte im Team: Lösungsansätze und Potenziale
- Selbstkontrolle: Erkennen und überprüfen des persönlichen Konfliktanteils
- Kommunikationsstrategien in Konflikten (Aktives Zuhören, gewaltfreie Kommunikation, kontrollierter Dialog)
- Feedback-Kultur: Rückmeldungen geben und annehmen
- Praxis-Exkurs: realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen