Das Training
D.I.S.G.
Erkenne dich selbst und andere
Das persolog® Persönlichkeitsmodell D.I.S.G. beschreibt menschliche Verhaltensdimensionen in vier Typen: dominant (D), initiativ (I), stetig (S) und gewissenhaft (G). Es versteht sich als Erklärungsansatz zum besseren Verständnis der eigenen Bedürfnisse und der anderer Personen. In nahezu jedem Team finden sich Vertreter jedes Typs, die sich aufgrund ihrer individuellen Begabungen eigentlich sehr gut ergänzen, sich in ihren verschiedenen Kommunikationsstilen aber nicht optimal verständigen können.
Das D.I.S.G.-Training zielt darauf ab, eigene und andere soziale Kompetenzen zu erkennen und wertzuschätzen. Idealerweise nimmt das ganze Team teil.
Auf Anfrage führen wir das D.I.S.G.-Training auch zur Neuentwicklung eines Teams und für Verkäufer durch.
Zielgruppe
Teams, die ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen erkennen und verbessern möchten
Inhalte und Ziele
- Grundlagen menschlichen Verhaltens
- Persönlichkeitsentwicklung und -erkenntnis (erste Schritte mit dem persolog® Persönlichkeitsprofil)
- Erkennung, Würdigung und Umgang mit unterschiedlichen Verhaltensdimensionen
- Stärken und Schwächen individueller Kommunikations- und Verhaltensweisen
- Entwicklung von angepassten Kommunikationsstrategien
- Ergänzung eigener Defizite durch Benefits anderer
- Praxis-Exkurs: realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen
Trainingsaufbau
Das Training ist so konzipiert, dass es aufeinander aufbauend jeweils aus einem Wechsel zwischen interaktivem Training sowie Umsetzungs- und Selbststudienphasen besteht.
Bereits vor dem ersten Training findet ein Kick-Off-Meeting statt. Dieses dient der gezielten Vorbereitung der Teilnehmer, dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung offener Fragen.
In den Selbststudienphasen erhalten die Teilnehmer von uns Impulse und Aufgaben, die sie eigenständig umsetzen und zum nächsten Training vorliegen haben. Ziel ist es, das Erlernte nachhaltig zu fördern und zu verfestigen. In den Selbststudienphasen steht bei Fragen der Trainer jederzeit zur Verfügung.
Abschluss des Trainingsprozesses ist das sog. „Best Practice Café“. Dieses findet ca. 3 Wochen nach dem letzten Modul statt. In dieser ca. 60-90 minütigen Session tauschen die Teilnehmer ihre „Best Practices“ aus.
Frei nach dem Motto: von- und miteinander lernen.

Alle unsere Trainings beinhalten praxisnahe Übungen an realen Situationen.
