Philosophie

Miteinander füreinander

Ein Unternehmen, ganz egal welcher Größe und welcher Art, begreifen wir als ganzheitlich funktionierenden Organismus. Wie ein Uhrwerk läuft es nur, wenn auch die kleinsten Rädchen zuverlässig ineinander greifen und die fachliche Kompetenz und persönliche Zufriedenheit jedes Einzelnen möglichst groß ist.


Die Loyalität, Integrität, Ehrlichkeit, Konsequenz und Fairness unseres eigenen hochqualifizierten Teams betrachten wir als Fundament für die intensive und langfristige Zusammenarbeit mit Ihnen. Denn Ihr Vertrauen macht uns zum Partner an Ihrer Seite und lässt uns Arbeit, Freude und Möglichkeiten miteinander verbinden.

Mission

Gemeinsam das Beste erreichen

Auf Basis einer individuellen, sehr detaillierten Status-Analyse erarbeiten wir in Seminaren, Trainings, Coachings und Moderationen die besten Voraussetzungen für hochmotivierte Mitarbeiter und optimale Strukturen in allen Ebenen Ihres Unternehmens. Bevor wir ein Konzept für Ihr Unternehmen entwickeln, sehen wir ganz genau hin und priorisieren und formulieren gemeinsam mit Ihnen präzise Ziele.


Die Verbesserung der Kommunikationsqualität ist einer der Schlüssel zur Steigerung von Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft. Dies setzt ein Umdenken vom „Ich“ zum „Wir“ voraus und bringt einen Prozess in Gang, der niemals abgeschlossen und über die Grenzen des Unternehmens hinaus zu Partnern und Kunden getragen wird. In diesem Kontext betrachten auch wir als externer Dienstleister uns als Teil Ihres Teams und verstehen uns als wichtigen Impulsgeber.

Unser Team

Unsere Herangehensweise

All unsere Trainer, Coaches, Moderatoren und Berater verfügen über langjährige Berufs- und Führungserfahrung im deutschen Gesundheitswesen. Seit gut neun Jahren entwickeln wir uns als Team konsequent weiter, überprüfen Strategien, Methoden und Inhalte. Unser internes Qualitäts- und Fortbildungsmanagement und unser unternehmerischer Innovationsdrang bringen uns stets auf den aktuellsten Stand der Branche. Denn für Sie wollen wir die Besten sein!


Wir planen unsere Maßnahmen niemals pauschal am Kunden vorbei. Unsere Lösungsansätze sind nicht austauschbar, enthalten aber konsequent die Methoden „Real Life Training“ und „Action Learning“. Auf diese Weise binden wir reale Problemlösungen in Lernprozesse ein, integrieren die tatsächliche Arbeitswelt ins Seminar und steigern die Nachhaltigkeit des Coachings. Die Zusammenarbeit mit uns ist intensiv und hart, findet aber immer in entspannter und zugewandter Atmosphäre statt. Wir finden: wo gelernt wird, darf auch gelacht werden!

Beratung

Nicht wie, sondern extra für Sie gemacht

Über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich zu vergleichen, ist aus unternehmerischer Sicht gut und wichtig. Von einer internen Position aus aber wird es niemals möglich sein, eine neutrale Perspektive einzunehmen. Der Blick von außen dagegen erkennt häufig auf Anhieb die Stärken und Schwächen eines Unternehmens und eröffnet auf dieser Basis neue Lösungswege. 

Lassen Sie sich individuell beraten – beispielsweise bei der Entwicklung neuer Optionen und nachhaltiger Strategien, bei der Prozessanalyse, Zielfindung oder der pragmatischen Umsetzung neuer Salesunterlagen in Zusammenarbeit mit Ihrem Außendienst. 

Schwerpunkte 
im Überblick

  • Vertriebssteuerung und Vertriebsmanagement
  • Change-Management
  • Key Account Management
  • Team-Entwicklung
  • Systemische Organisationsberatung
  • Coaching-Konzeption
  • Personalführung und -entwicklung
  • Kundenbindung und -entwicklung

Trainings

In-House-Schulungen

Die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter steigern

Grundsätzlich unterliegen alle Wirkungsfelder in und um ein Unternehmen einem unaufhörlichen Wandel. Bedingt durch neue technische Möglichkeiten, veränderte Unternehmensstrukturen, hinzugewonnene Kundenfelder und viele weitere Faktoren bringt der berufliche Alltag immer wieder neue Herausforderungen für Unternehmen und Mitarbeiter mit sich. 

Wir bieten speziell konzipierte, situativ angepasste In-House-Trainings in großer Vielfalt, mit denen der Status quo der internen und externen Kommunikation oder systematische Abläufe fortwährend optimiert werden können. 

Coaching

Durch Persönlichkeit überzeugen​​

Die Fähigkeit zur Selbsthilfe und das Vertrauen in die eigene Persönlichkeit sind wesentliche Kompetenzen erfolgreicher Führungskräfte, Außendienstmitarbeiter und Coaching-Experten. Beides kann man lernen und im Rahmen unserer professionellen Business Coaching Prozesse weiterentwickeln.

Wir arbeiten systemisch in Einzel- oder Gruppen-Coachings und schaffen das strukturelle Umfeld zur Selbsterkenntnis und Entwicklung neuer Lösungsansätze. Wir greifen erst in den Prozess ein, wenn Sie oder die ganze Gruppe nicht weiter kommen sollten. Dieses Prinzip erhöht die persönlichen Erfolgsaussichten und begünstigt übereinstimmende Ziel-Verständnisse in Gruppen. Bewusste und unbewusste Konflikte werden gelöst, Veränderungen bewertet und bewältigt und Herausforderungen als Chancen mit positivem Ergebnis begriffen.

Schwerpunkte im Überblick

  • Individual-Coaching
  • Team-Coaching
  • Führungskräfte-Coaching
  • Vertriebs-Coaching
  • Field-Coaching
  • Transition-Coaching

Als Coach unterstützen wir Sie und strukturieren das Coaching.

Moderation

Begleitend. Zielführend. Lösungsorientiert.

Sie planen ein Advisory- oder Commercial Board, eine Fokus-Gruppe, ein Strategiemeeting oder Ähnliches und suchen einen geeigneten Partner, der dieses Meeting mit Ihnen detailliert plant und moderiert?

Unsere jahrelange Erfahrung, erfolgreiche und ergebnisorientierte Meetings sowie zufriedene Kunden sprechen für uns.

Das macht unsere Moderationen aus:

  • Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Visionen.
  • Wir bauen individuell für Ihr Konzept einen Moderationsleitfaden – das Drehbuch.
  • Wir steuern und führen das Meeting und halten den Prozess auf Zielkurs.
  • Wir aktivieren und motivieren die Teilnehmer zum Mitmachen – gerade auch die Zurückhaltenden.
  • Wir gehen herausfordernde Situationen aktiv und kreativ an und lösen sie.
  • Wir visualisieren Gedankengänge.
  • Wir stellen genau die Fragen, die Sie beantwortet haben wollen.
  • Wir erzielen Ergebnisse und fixieren diese auch schriftlich z.B. als Call-to-Action.

Ein Ziel unserer Moderationen ist es, dass ein hoher Grad an Austausch, Kollaboration und Interaktivität generiert wird. Das ist eine hervorragende Basis für gute Ergebnisse – und das mit Spaß und Freude.

Unsere Moderationen erfolgen nach Bedarf Face-To-Face oder auch im Rahmen einer Live Online Session. Gern kümmern wir uns im Fall der Live Online Moderation um das technische Umfeld von Zoom, Team und Co. .

Kontaktieren Sie uns und wir finden den bestgeeignetsten Weg für Ihre Veranstaltung.

Volker Böhning - Portraitfoto

Mit Kopf, Herz und Hand bei der Arbeit

Ausbildung

  • Tierarzt
    Tierärztliche Hochschule Hannover
  • Management- und Verkaufstrainer
    Voss + Partner GmbH bzw. Heitsch & Partner GmbH
  • Changemanager
    Institut Klaus Doppler
  • Moderatorenausbildung
    MODERATIO, Pörnbach
  • D.I.S.G.-Persolog-Trainer
    persolog GmbH, Remchingen
  • Projektmanager 
  • Individual- und Teamcoach
    Heitsch & Partner GmbH
  • Businesscoach
    Heitsch & Partner GmbH
  • Scrum-Master
    Haufe Akademie
  • Methodisches Arbeiten mit Seminarschauspielern‘
    Institut Synergie GmbH, Vlotho
  • Mentaltrainer und -coach
    Heimsoeth Academy, Rosenheim
  • Live Online Trainer
    LAOLA-Akademie, Biebertal
  • Systemischer Organisationsberater
    Prof. Eckard König, Wissenschaftliches Institut für Beratung und Kommunikation, Paderborn
  • Systemischer Coach
    Prof. Eckard König, Wissenschaftliches Institut für Beratung und Kommunikation, Paderborn
  • Lego® Serious Play® Facilitator
    Hoffmann Consulting GmbH, Hamburg
  • Resilienztrainer
    Resilienz Akademie, Göttingen
  • Certified Agile Transformation Manager 
    HR Pioneers GmbH, Köln

Berufserfahrung

  • 18 Jahre Trainer, Coach, Moderator und Berater
  • 2,5 Jahre Nationaler Verkaufsleiter 
  • 2,5 Jahre Nationaler und internationaler Marketing-Manager
  • 4,5 Jahre Regionaler Verkaufsleiter
  • 1,5 Jahre Trainingsleiter
  • 2 Jahre Key Account Manager
  • 2 Jahre Außendienstmitarbeiter
Trainerin: Mechthild Horstrup

Verlässlichkeit, Integrität und fachliche Expertise

Ausbildung

  • Master of Arts (M. A.) Beratung
    Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Diplom-Betriebswirtin
    Fachhochschule Münster
  • Systemische Organisationsberaterin
    Prof. König, WIBK Paderborn, anerkannt vom DBVC
  • Individualpsychologische
    Beraterin & Supervisorin (DGIP)
    Alfred-Adler-Institut Aachen-Köln
  • Geprüfte OER-Fachexpertin BDVT
    (Open Educational Resources)
  • Counselor grad. BVPPT
    Gemäß den Richtlinien des Instituts
    für Humanistische Psychologie (IHP)
  • Ausbilderin gemäß Ausbilder-Eignungsverordnung
  • Industriekauffrau IHK

Berufserfahrung

  • Seit über 10 Jahren  Trainerin, Coach und Beraterin (seit 2013 freiberuflich)
  • 5 Jahre Unternehmensberatung
    (Pharmabranche/Apotheken)
  • 3 Jahre Vertrieb
  • 10 Jahre Marketingleitung

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