Das Training
Kommunikations-Training
Der Ton macht die Musik
Gelungene Kommunikation ist eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Business. Das gilt innerhalb von Kundenbeziehungen und Mitarbeiterverständigungen ebenso wie auf Delegations- und Führungsebene. Was sagen Sie wem, wann und wie. Wem hören Sie wann und wie zu. Kommunikation funktioniert am besten anhand strukturierter Kommunikationsmodelle, die dieses Training vermittelt.
Zielgruppe
Alle Personen, die mit professioneller Kommunikation mehr erreichen möchten.
Alle unsere Trainings und Workshops beinhalten Praxis-Exkurse – also realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen.
Durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmer mit einem Anteil von ca. 70%, ist ein hohes Maß an Nachhaltigkeit, eine steile Lernkurve und somit auch eine eigenverantwortliche, maßgebliche Beteiligung am Veränderungsprozess gesichert.
Bitte kontaktiere uns für weiterführende Informationen oder ein unverbindliches Erstgespräch.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationsmodelle (Eisbergmodell, Riemann-Thomann-Modell, das „innere-Team“-Modell)
- Empfangen und Senden von Kommunikationsinhalten (Aktives, präzises Zuhören mit dem Vier-Ohren-Modell, Formulieren von Ich-Botschaften)
- Gewaltfreie Kommunikation
- Feedback-Kultur: Rückmeldungen geben und annehmen
- Johari-Fenster
- Empathischer Beziehungsaufbau
- Dialoggestaltung und Fragetechniken
- Deeskalationsstrategien
- Körpersprache (richtig deuten, richtig anwenden)
- Praxis-Exkurs: realitätsnahe, authentische Kommunikationsübungen
Trainingsaufbau
Das Training ist so konzipiert, dass es aufeinander aufbauend jeweils aus einem Wechsel zwischen interaktivem Training sowie Umsetzungs- und Selbststudienphasen besteht.
Bereits vor dem ersten Training findet ein Kick-Off-Meeting statt. Dieses dient der gezielten Vorbereitung der Teilnehmer, dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung offener Fragen.
In den Selbststudienphasen erhalten die Teilnehmer von uns Impulse und Aufgaben, die sie eigenständig umsetzen und zum nächsten Training vorliegen haben. Ziel ist es, das Erlernte nachhaltig zu fördern und zu verfestigen. In den Selbststudienphasen steht bei Fragen der Trainer jederzeit zur Verfügung.
Abschluss des Trainingsprozesses ist das sog. „Best Practice Café“. Dieses findet ca. 3 Wochen nach dem letzten Modul statt. In dieser ca. 60-90 minütigen Session tauschen die Teilnehmer ihre „Best Practices“ aus.
Frei nach dem Motto: von- und miteinander lernen.