Kommunikations-Training
Der Ton macht die Musik
Gelungene Kommunikation ist eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Business. Das gilt innerhalb von Kundenbeziehungen und Mitarbeiterverständigungen ebenso wie auf Delegations- und Führungsebene. Was sagen Sie wem, wann und wie. Wem hören Sie wann und wie zu. Kommunikation funktioniert am besten anhand strukturierter Kommunikationsmodelle, die dieses Training vermittelt.

Zielgruppe
alle Personen, die mit professioneller Kommunikation mehr erreichen möchten
Inhalte und Ziele
- Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationsmodelle (Eisbergmodell, Riemann-Thomann-Modell, das „innere-Team“-Modell)
- Empfangen und Senden von Kommunikationsinhalten (Aktives, präzises Zuhören mit dem Vier-Ohren-Modell, Formulieren von Ich-Botschaften)
- gewaltfreie Kommunikation
- Feedback-Kultur: Rückmeldungen geben und annehmen
- Johari-Fenster
- Empathischer Beziehungsaufbau
- Dialoggestaltung und Fragetechniken
- Deeskalationsstrategien
- Körpersprache (richtig deuten, richtig anwenden)
- Praxis-Exkurs: realitätsnahe, authentische Kommunikationsübungen