Das Training

Business Storytelling

Fakten optisch attraktiv und emotional präsentieren

Das erste Storytelling liegt ca. 40.000 Jahre zurück und lässt sich an einer Höhlenwand als Malerei bestaunen. Das Geschichtenerzählen ist somit seit langer Zeit ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Geschichten helfen dabei, komplexe Sachverhalte einfacher und nachhaltiger zu verstehen und Emotionen zu wecken.

Prof. Jennifer Aaker (Univ. of California) hat in ihren Studien herausgefunden, dass durch optimalen Einsatz des Storytellings der Gesprächspartner die Informationen sogar ca. bis zu 22 Mal so intensiv in seiner Erinnerung behält, als wenn die Fakten rein digital präsentiert worden wären.

Durch zunehmende Komplexität steigt das Risiko, das der Gesprächspartner nicht mehr folgen kann und gedanklich aus dem Gespräch aussteigt. Und genau dem wirkt das Storytelling entgegen.

Es stellen sich somit folgende Fragen:

  • Was alles bleibt wie bei meinem Gegenüber in der Erinnerung?
  • Was muss ich tun, damit ich mit meinen (fachlichen) Aussagen noch besser und noch emotionaler bei meinem Gegenüber ankomme, noch gezielter überzeuge und noch nachhaltiger in Erinnerung bleibe?
  • Wie schaffe ich es, dass meine Fakten für mein Gegenüber erlebbarer und „griffiger“ werden?

Organisatorisches

Zielgruppe​

VertriebsmitarbeiterInnen, MSL, KAM und KundenkontakterInnen

Zeitlicher Rahmen

Kick-Off-Meeting: 60-90 Minuten

Preread + Selbststudienphase
Training: 2 Tage (F2F)

Best Practice Café: 60-90 Minuten

Gruppengröße​

Min. 4 Teilnehmer, max. 10 Teilnehmer

Umsetzungsformate

Dieses Training ist in folgenden Formaten umsetzbar:
Grafik: Face-to-Face Training, Button
Grafik: Live Online Training, Button
Grafik: Blended Learning Training, Button

Schwerpunktthemen

Data Storytelling​

Hier geht es darum, Datenerkenntnisse sichtbar zu machen und eine emotional erlebbare Datenstory zu entwickeln. Um Veränderungen mit Daten zu bewirken, wird zielgruppenspezifisch Interesse, Verständnis und Motivation für den Sachverhalt erzeugt.

Die Grundbausteine hierfür: Datenanalyse, Datenvisualisierungen und textuelle Elemente.

Case Storytelling​

Fälle aus Praxis und Klinik sind an Emotionalität kaum zu überbieten. Hier macht es Sinn, Zahlen-Daten-Fakten mit emotionalem Case Storytelling zu verbinden. Studiendaten werden plötzlich greifbarer, plausibler, realitätsnäher und vor allem emotional berührender.

Visual Storytelling​

Der Mensch handelt zu 80 % – 90 % aus seinen Emotionen heraus. Bindest Du (Studien)Daten in eine emotionale Story ein und unterstützt das Ganze visuell ansprechend, so nimmt Dein Gesprächspartner (z.B. Dein Kunde) die Fakten nachweislich besser auf. Hierbei kommt es vor allem auf die Gestaltung – ein harmonisches Zusammenspiel von Farben, Schriften, Bildern und Grafiken – deiner Präsentationen und/oder Unterlagen an. Stichwort: präattentive Maßnahmen.

2 Tage

  • Sinn einer Story
    Was bringt mir Storytelling eigentlich?
  • Der rote Faden
  • Storyboarding
    Gesprächs-Drehbuch praktisch bauen
  • Data-Storytelling
    Daten und Emotionalität – wie passt das?
  • Präattentive Maßnahmen
    Und die Daten fallen ins Auge
  • Visual Storytelling
  • Weiterentwicklung meiner Story
  • Story in 3 Akten
    Heldenreise und andere Handlungsstränge
  • Case Storytelling
    Mein Fall aus der Praxis
  • Didaktik und Methodik
  • Meine Story in 20 Sekunden auf den Punkt gebracht – Elevator Pitch
    Die große Idee
  • Storytelling mit dem Sparkline-Canvas
  • Story-Entwicklung mit dem Canvas

Teile dieses Training mit anderen

Nach oben scrollen