Das Training
Sicherer Umgang mit Zoom & Co.
Technik, die begeistert
Wie kann ich im Home Office mit meinen Kunden und Kollegen in Kontakt bleiben? Die Corona-Pandemie ist ein Beschleuniger des Digitalisierungstrends. Denn wenn direkte persönliche Kontakte nicht möglich sind und Telefonate zu wenig Möglichkeiten bieten, wird nach virtuellen Alternativen gesucht.
Die aktuell beliebteste lautet: „Zoom Cloud Meetings“. Zoom wird weltweit genutzt und bietet mehr Funktionen als Skype und ähnliche Tools. Außerdem läuft es relativ stabil.
Wir machen Sie auch im Umgang mit weiteren Tools fit – u. a. BlueJeans und Microsoft Teams.
Alle unsere Trainings und Workshops beinhalten Praxis-Exkurse – also realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen.
Durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmer mit einem Anteil von ca. 70%, ist ein hohes Maß an Nachhaltigkeit, eine steile Lernkurve und somit auch eine eigenverantwortliche, maßgebliche Beteiligung am Veränderungsprozess gesichert.
Bitte kontaktiere uns für weiterführende Informationen oder ein unverbindliches Erstgespräch.
Organisatorisches
Zielgruppe
Das Training richtet sich an Mitarbeitende im Unternehmen, die entweder gemeinsam in einem Team oder in kooperierenden Gruppen, zum Beispiel an Schnittstellen, arbeiten.
Zeitlicher Rahmen
- Kick-Off-Meeting: ca. 60 Minuten
- 5 Module à 180 Minuten (Live Online Training)
- 4 Module zur Selbststudienphase (Nachhaltigkeitssicherung)
- Best Practice Café: 60-90 Minuten
Gruppengröße
Min. 4 Teilnehmer, max. 10 Teilnehmer
Inhalte
Kick-Off-Meeting
- Vorstellungsrunde
- Ablaufplan mit Zielen
- Klärung offener Fragen
- Vorbereitungsaufgabe auf Modul 1
Modul 1
- Anmeldung bei Zoom
- Profil und Einstellungen anpassen
- Einladungen versenden
- Zoom aus Teilnehmersicht
Modul 2
- Rollenverständnis als Host: Was ist zu beachten?
- Meetings planen
- Meetings professionell moderieren
- Funktionen nutzen: Chat, Umfragen, Aufzeichnen…
- Bildschirm und Bildschirmteile freigeben
Modul 3
- Arbeitsräume effektiv nutzen
- Arbeitsunterlagen vorbereiten
- Speichern von Meeting-Ergebnissen
- iPad einbinden
- Virtueller Meeting Knigge
Modul 4
- Einsatz zusätzlicher hilfreicher Tools
- Funktionen und Tools zielführend einsetzen
- Verbindlichkeit erzeugen – auch online
- Troubleshooting
Modul 5
- Farbenfrohe Persönlichkeiten
- Aufeinander einstellen und effektiver kommunizieren
- So wollen wir zukünftig zusammenarbeiten
– einen Aktionsplan entwickeln
Nachbereitung
(Best Practice Café)
Trainingsaufbau
Das Training ist so konzipiert, dass es aufeinander aufbauend jeweils aus einem Wechsel zwischen interaktivem Training sowie Umsetzungs- und Selbststudienphasen besteht.
Bereits vor dem ersten Training findet ein Kick-Off-Meeting statt. Dieses dient der gezielten Vorbereitung der Teilnehmer, dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung offener Fragen.
In den Selbststudienphasen erhalten die Teilnehmer von uns Impulse und Aufgaben, die sie eigenständig umsetzen und zum nächsten Training vorliegen haben. Ziel ist es, das Erlernte nachhaltig zu fördern und zu verfestigen. In den Selbststudienphasen steht bei Fragen der Trainer jederzeit zur Verfügung.
Abschluss des Trainingsprozesses ist das sog. „Best Practice Café“, das zur Sicherung der Nachhaltigkeit eingesetzt wird. Dieses findet ca. 3 Wochen nach dem letzten Modul statt. In dieser ca. 60-90 minütigen Live Online Session tauschen die Teilnehmer ihre „Best Practices“ aus.
Frei nach dem Motto: von- und miteinander lernen.