Das Training

Kongress- und Messestand-Training

Aktive, persönliche und nachhaltige Kundenansprache

Messen und Kongresse sind die perfekte Plattform zur Gewinnung von Neukunden und Bestandskundenpflege. Denn keine andere Maßnahme begeistert so langfristig und elementar wie eine emotionale und persönliche Beziehung. 

Schöpfe mit deinem Team das ganze Potenzial aus, das sich von deinem teuer bezahlten und professionell geplanten Stand aus bietet. Ziehe vorbei an jenen Messe-Teams, die wie Unbeteiligte herumzulungern und vor allem miteinander beschäftigt zu sein scheinen. 

Mit unserem Kongress- und Messestand-Training bereitest du deine Mitarbeiter optimal auf die qualifizierte und aktive Kundenakquise vor und optimierst dein Messegeschäft: Für mehr Kundenkontakte, intensive Kundengespräche und effiziente Kundenbindung.

Organisatorisches

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die Kongresse und Messen begleiten sowie Marketingmanager, die Messe- und Kongressauftritte konzipieren

Zeitlicher Rahmen

Kick-Off-Meeting: 60-90 Minuten

Preread + Selbststudienphase
Training: 1 Tag (F2F)

Best Practice Café: 60-90 Minuten

Gruppengröße

Min. 4 Teilnehmer, max. 10 Teilnehmer

Umsetzungsformate

Dieses Training ist in folgenden Formaten umsetzbar:
Grafik: Face-to-Face Training, Button
Grafik: Live Online Training, Button
Grafik: Blended Learning Training, Button

1 Tag

  • Messe- und Kongress-Teilnahme: Gründe und Ziele
  • Kommunikations- und Verhaltenscodex am Stand
    Den Kunden hofieren
  • Stärkengerechte Aufgabenplanung und Teameinteilung
    Das „Hunter & Farmer“-Modell für erfolgreiche Erstkontakte und vertiefende Gespräche
  • Definition von Abläufen und Laufwegen einzelner Teammitglieder
  • Das Stopper-Prinzip zur Kundenansprache
  • Unterschiede zwischen normalen Verkaufs- und besonderen Messeverkaufssituationen
  • Administration und Dokumentation von Kundengesprächen
  • Reibungslose Schichtübergaben
  • Umgang mit Krisensituationen
    Erhöhte bzw. geringe Kundenfrequenz am Stand
  • Umgang mit Standbesuchen der Konkurrenz
  • Umgang mit der Presse vor Ort
  • Vorbereitung, Nachbereitung und Erfolgskontrolle
    Zielformulierung, Kundeneinladung, Erstellung von Salesunterlagen, Auftragserfassung und -abwicklung, Kontaktpflege …

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