Das Training

Kongress- und Messestand-Training

Aktive, persönliche und nachhaltige Kundenansprache

Messen und Kongresse sind die perfekte Plattform zur Gewinnung von Neukunden und Bestandskundenpflege. Denn keine andere Maßnahme begeistert so langfristig und elementar wie eine emotionale und persönliche Beziehung. 

Schöpfe mit deinem Team das ganze Potenzial aus, das sich von deinem teuer bezahlten und professionell geplanten Stand aus bietet. Ziehe vorbei an jenen Messe-Teams, die wie Unbeteiligte herumzulungern und vor allem miteinander beschäftigt zu sein scheinen. 

Mit unserem Kongress- und Messestand-Training bereitest du deine Mitarbeiter optimal auf die qualifizierte und aktive Kundenakquise vor und optimierst dein Messegeschäft: Für mehr Kundenkontakte, intensive Kundengespräche und effiziente Kundenbindung.

Button: Real Life Training
Alle unsere Trainings und Workshops beinhalten Praxis-Exkurse – also realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen.

Durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmer mit einem Anteil von ca. 70%, ist ein hohes Maß an Nachhaltigkeit, eine steile Lernkurve und somit auch eine eigenverantwortliche, maßgebliche Beteiligung am Veränderungsprozess gesichert.

Bitte kontaktiere uns für weiterführende Informationen oder ein unverbindliches Erstgespräch.

Organisatorisches

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die Kongresse und Messen begleiten sowie Marketingmanager, die Messe- und Kongressauftritte konzipieren

Zeitlicher Rahmen
  • Kick-Off-Meeting: 60-90 Minuten
  • Selbststudienphase
  • Training: 1 Tag (F2F)
  • Best Practice Café: 60-90 Minuten
Gruppengröße

Min. 4 Teilnehmer, max. 10 Teilnehmer

Training

1 Tag

  • Messe- und Kongress-Teilnahme: Gründe und Ziele
  • Kommunikations- und Verhaltenscodex am Stand: Den Kunden hofieren
  • Stärkengerechte Aufgabenplanung und Teameinteilung: Das „Hunter & Farmer“-Modell für erfolgreiche Erstkontakte und vertiefende Gespräche
  • Definition von Abläufen und Laufwegen einzelner Teammitglieder
  • Das Stopper-Prinzip zur Kundenansprache
  • Unterschiede zwischen normalen Verkaufs- und besonderen Messeverkaufssituationen
  • Administration und Dokumentation von Kundengesprächen
  • Reibungslose Schichtübergaben
  • Umgang mit Krisensituationen (erhöhte bzw. geringe Kundenfrequenz am Stand)
  • Umgang mit Standbesuchen der Konkurrenz
  • Umgang mit der Presse vor Ort
  • Vorbereitung, Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Zielformulierung, Kundeneinladung, Erstellung von Salesunterlagen, Auftragserfassung und -abwicklung, Kontaktpflege …)

Trainingsaufbau

Das Training ist so konzipiert, dass es aufeinander aufbauend jeweils aus einem Wechsel zwischen interaktivem Training sowie Umsetzungs- und Selbststudienphasen besteht. 

Bereits vor dem ersten Training findet ein Kick-Off-Meeting statt. Dieses dient der gezielten Vorbereitung der Teilnehmer, dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung offener Fragen.

In den Selbststudienphasen erhalten die Teilnehmer von uns Impulse und Aufgaben, die sie eigenständig umsetzen und zum nächsten Training vorliegen haben. Ziel ist es, das Erlernte nachhaltig zu fördern und zu verfestigen. In den Selbststudienphasen steht bei Fragen der Trainer jederzeit zur Verfügung.

Abschluss des Trainingsprozesses ist das sog. „Best Practice Café“, das zur Sicherung der Nachhaltigkeit eingesetzt wird.  Dieses findet ca. 3 Wochen nach dem letzten Modul statt. In dieser ca. 60-90 minütigen Live Online Session tauschen die Teilnehmer ihre „Best Practices“ aus.
Frei nach dem Motto: von- und miteinander lernen.

Umsetzungsformate

Dieses Training ist in folgenden Formaten umsetzbar:
Grafik: Face-to-Face Training, Button
Grafik: Live Online Training, Button
Grafik: Blended Learning Training, Button
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