Das Training
Kongress- und Messestand-Training
Aktive, persönliche und nachhaltige Kundenansprache
Messen und Kongresse sind die perfekte Plattform zur Gewinnung von Neukunden und Bestandskundenpflege. Denn keine andere Maßnahme begeistert so langfristig und elementar wie eine emotionale und persönliche Beziehung.
Schöpfe mit deinem Team das ganze Potenzial aus, das sich von deinem teuer bezahlten und professionell geplanten Stand aus bietet. Ziehe vorbei an jenen Messe-Teams, die wie Unbeteiligte herumzulungern und vor allem miteinander beschäftigt zu sein scheinen.
Mit unserem Kongress- und Messestand-Training bereitest du deine Mitarbeiter optimal auf die qualifizierte und aktive Kundenakquise vor und optimierst dein Messegeschäft: Für mehr Kundenkontakte, intensive Kundengespräche und effiziente Kundenbindung.
Organisatorisches
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die Kongresse und Messen begleiten sowie Marketingmanager, die Messe- und Kongressauftritte konzipieren
Zeitlicher Rahmen
Kick-Off-Meeting: 60-90 Minuten
Preread + Selbststudienphase
Training: 1 Tag (F2F)
Best Practice Café: 60-90 Minuten
Gruppengröße
Min. 4 Teilnehmer, max. 10 Teilnehmer
Umsetzungsformate
Dieses Training ist in folgenden Formaten umsetzbar:



1 Tag
- Messe- und Kongress-Teilnahme: Gründe und Ziele
- Kommunikations- und Verhaltenscodex am Stand
Den Kunden hofieren - Stärkengerechte Aufgabenplanung und Teameinteilung
Das „Hunter & Farmer“-Modell für erfolgreiche Erstkontakte und vertiefende Gespräche - Definition von Abläufen und Laufwegen einzelner Teammitglieder
- Das Stopper-Prinzip zur Kundenansprache
- Unterschiede zwischen normalen Verkaufs- und besonderen Messeverkaufssituationen
- Administration und Dokumentation von Kundengesprächen
- Reibungslose Schichtübergaben
- Umgang mit Krisensituationen
Erhöhte bzw. geringe Kundenfrequenz am Stand - Umgang mit Standbesuchen der Konkurrenz
- Umgang mit der Presse vor Ort
- Vorbereitung, Nachbereitung und Erfolgskontrolle
Zielformulierung, Kundeneinladung, Erstellung von Salesunterlagen, Auftragserfassung und -abwicklung, Kontaktpflege …