Kongress- und Messestand-Training
Aktive, persönliche und nachhaltige Kundenansprache
Messen und Kongresse sind die perfekte Plattform zur Gewinnung von Neukunden und Bestandskundenpflege. Denn keine andere Maßnahme begeistert so langfristig und elementar wie eine emotionale und persönliche Beziehung. Schöpfen Sie mit Ihrem Team das ganze Potenzial aus, das sich von Ihrem teuer bezahlten und professionell geplanten Stand aus bietet. Ziehen Sie vorbei an jenen Messe-Teams, die wie Unbeteiligte herumzulungern und vor allem miteinander beschäftigt zu sein scheinen. Mit unserem Kongress- und Messestand-Training bereiten Sie Ihre Mitarbeiter optimal auf die qualifizierte und aktive Kundenakquise vor und optimieren Ihr Messegeschäft: Für mehr Kundenkontakte, mehr intensive Kundengespräche und effiziente Kundenbindung.

Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die Kongresse und Messen begleiten sowie Marketingmanager, die Messe- und Kongressauftritte konzipieren
Inhalte und Ziele
- Messe- und Kongress-Teilnahme: Gründe und Ziele
- Kommunikations- und Verhaltenscodex am Stand: Den Kunden hofieren
- Stärkengerechte Aufgabenplanung und Teameinteilung: Das „Hunter & Farmer“-Modell für erfolgreiche Erstkontakte und vertiefende Gespräche
- Definition von Abläufen und Laufwegen einzelner Teammitglieder
- Das Stopper-Prinzip zur Kundenansprache
- Unterschiede zwischen normalen Verkaufs- und besonderen Messeverkaufssituationen
- Administration und Dokumentation von Kundengesprächen
- reibungslose Schichtübergaben
- Umgang mit Krisensituationen (erhöhte bzw. geringe Kundenfrequenz am Stand)
- Umgang mit Standbesuchen der Konkurrenz
- Umgang mit der Presse vor Ort
- Vorbereitung, Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Zielformulierung, Kundeneinladung, Erstellung von Salesunterlagen, Auftragserfassung und -abwicklung, Kontaktpflege …)
Standtraining
Lesen Sie mehr über die Inhalte und Ziele des Standtrainings in unserer Broschüre.