Das Training
Rhetorik
Gut gebrüllt, Löwe!
Manch einer schwingt gern große Worte und überzeugt aus dem Stehgreif geschickt mit Argumenten und persönlicher Ausstrahlung. Was den wenigsten in die Wiege gelegt ist, kann jeder lernen. Gute Reden, ob geplant oder spontan, leben von rhetorischen Kniffen und dem gekonnten Einsatz von Körpersprache. Wer sein Publikum begeistert, der wird gehört, kommt schneller zum Ziel und leitet erfolgreich Präsentationen, Veranstaltungen, Meetings und Teams. Unser Rhetorik-Training erfolgt in zwei aufeinander aufbauenden Modulen, die nicht unmittelbar aufeinander folgen. So haben die Teilnehmer Gelegenheit, das in Modul I Gelernte zu vertiefen und sich auf Modul II vorzubereiten.
Zielgruppe
Redner, Referenten und Moderatoren ebenso wie Vertriebsmanager im Außendienst, die als MSL, SPM oder Key Account Manager, die ihre rhetorischen Fähigkeiten verbessern möchten
Modul I - Inhalte und Ziele
- Authentische, verständliche und strukturierte Präsentation
- Leitfragen-Algorithmus – die vorbereitende Checkliste
- Rhetorische Stilmittel (Grundlagen und Einsatz)
- zielgerichteter Einsatz von Körpersprache
- Wirkmechanismen im Zusammenspiel: Inhalt, Tonalität, Körpersprache
- Medieneinsatz und Visualisierung (Botschaften greifbar machen)
- Aufbereitung komplexer Sachverhalte
- Kommunikationsbrücke: eine Verbindung zum Publikum herstellen
- positiver Umgang mit Lampenfieber
- Praxis-Exkurs: Festigung der Trainingsinhalte in Übungen
- Zielformulierung: Setzen eines persönlichen Ziels als Vorbereitung für Modul II
Modul II - Inhalte und Ziele
- Wiederholung der Trainingsinhalte aus Modul I
- Situative Übungen
- Krisenmanagement (Toolbox zum professionellen Umgang mit Pannen und Kritik)
- Fragetechniken als Stilmittel
- Sensitive Wahrnehmung des Publikums (Zuhörer-Emotionen deuten und nutzen)
- Souveränitätssteigerung: selbstbewusstes Auftreten, kluge Reaktionen
- Praxis-Exkurs: Festigung der Trainingsinhalte in Übungen
Trainingsaufbau
Das Training ist so konzipiert, dass es aufeinander aufbauend jeweils aus einem Wechsel zwischen interaktivem Training sowie Umsetzungs- und Selbststudienphasen besteht.
Bereits vor dem ersten Training findet ein Kick-Off-Meeting statt. Dieses dient der gezielten Vorbereitung der Teilnehmer, dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung offener Fragen.
In den Selbststudienphasen erhalten die Teilnehmer von uns Impulse und Aufgaben, die sie eigenständig umsetzen und zum nächsten Training vorliegen haben. Ziel ist es, das Erlernte nachhaltig zu fördern und zu verfestigen. In den Selbststudienphasen steht bei Fragen der Trainer jederzeit zur Verfügung.
Abschluss des Trainingsprozesses ist das sog. „Best Practice Café“. Dieses findet ca. 3 Wochen nach dem letzten Modul statt. In dieser ca. 60-90 minütigen Session tauschen die Teilnehmer ihre „Best Practices“ aus.
Frei nach dem Motto: von- und miteinander lernen.
Trainingsablauf


Alle unsere Trainings beinhalten praxisnahe Übungen an realen Situationen.
