Das Training
Emotion Selling®
Kunden auf der Sonnenseite
Kunden sind auf der Suche nach einer Bedürfnisbefriedigung und besonders offen für einen Kauf oder ein Angebot, wenn sie sich wohlfühlen. Der Kunde kauft niemals das Produkt. Der Kunde kauf immer eine Lösung und ein gutes Gefühl – also: eine Emotion.
Es ist daher nicht nur essentiell, die praktischen Wünsche von Kunden zu erkennen und fachlich kompetent zu bedienen: Der Kunde muss sich auch jederzeit emotional gut aufgehoben fühlen.
Organisatorisches
Zielgruppe
Vertriebler und deren Führungskräfte, KAM, Marketingmanager sowie alle weiteren Kundenkontakter
Zeitlicher Rahmen
Kick-Off-Meeting: 60-90 Minuten
Preread + Selbststudienphase
Basic-Training: 2 Tage (F2F)
Best Practice Café: 60-90 Minuten
Preread + Selbststudienphase
Advanced-Training: 2 Tage (F2F)
Best Practice Café: 60-90 Minuten
Gruppengröße
Min. 4 Teilnehmer, max. 10 Teilnehmer
Umsetzungsformate
Dieses Training ist in folgenden Formaten umsetzbar:



Nutzen
Gelernte Skills vielfältig einsetzen
- Es gelingt Ihnen, bei Ihrem Gegenüber gute Gefühle zu erzeugen.
- Sie erkennen die Bedürfnisse Ihres Kunden.
- Sie schaffen es, eine positive Verkaufs- und Verhandlungssituation herzustellen.
- Sie wissen, wie Ihre eigenen Emotionen, die des Gegenübers beeinflussen.
Es hat auch was mit mir zu tun.
2 Tage
- Emotionen
Das Bauchgefühl im Kopf - Tipps und Tricks
- Die 6+1 Werte (n. Prof. R.B. Cialdini) des Überzeugens
Wie ich noch stärker überzeuge - Paradox of Choice
Weniger ist mehr - Der emotionale Wert meiner Worte
Oder: der Unterschied zwischen Problem und Herausforderung - Den Bedarf emotional ermitteln
Horizontal und vertikal - Starkes Hinterfragen
Gelebte Wertschätzung - Das Mastermodell der Emotionen®
- Das Nucleus-Modell®
- Unsere Entscheidungsmotive
Darum tun wir das, was wir tun - Praxis-Exkurs
2 Tage
- Das Kano-Modell im Einsatz
Begeisterungsfaktoren (vor)leben - Der Customer-Benefit-Index©
Den Nutzen hochemotional darstellen - Raus aus der Komfort-Zone – rein in die Komm-Vor-Zone
- Schnelles Denken – langsames Denken
(n. Prof. D. Kahneman) - Emotion Selling® mit Storytelling
(Teil 1) - Wertschätzend Einwände suchen und lösen
- Zahlen, Daten und Fakten emotional rüberbringen
- Emotion Selling® mit Storytellling
(Teil 2) - Mein Storyboard
- Kollegiale Fallberatung