Kundenbindung und Weiterbildung
Online aktiv mitwirken
Sie stehen aktuell vor der Herausforderung, einen Großteil Ihrer Aufgaben im Home Office via Internet und Telefon zu koordinieren, zu delegieren, abzuschließen.
In dieser Situation kommen Fragen auf, für die zeitnah eine Lösung gefunden werden sollte, um richtig agieren zu können.
Wir geben Ihnen Antworten und finden Lösungen. Denn: als zertifizierter Live-Online-Trainer steht Ihnen Volker Böhning auch aus der Ferne professionell zur Seite.
Heute möchten wir Ihnen zwei Lösungsansätze auf die ersten zwei häufigsten Fragen unserer Kunden vorstellen.
Erste Frage
Wie schaffen wir es, die Kundenbindung zu halten?
Ihre Kunden können nicht besucht werden und sie können auch nicht zu einem Boardmeeting zum Beispiel nach Frankurt oder Berlin reisen. Zudem sind viele Kunden auch gern zu Hause.
Also drehen wir den Spieß um: Wir kommen virtuell zu den Kunden nach Hause, in die Praxis oder ins Klinikum. Wir setzen aktuell regelmäßig Advisory und Commercial Boards live online – also virtuell – um. Gerade in diesen Zeiten wird es sehr gut angenommen, denn es spart Kunden viel Zeit.
Der Ablauf von Advisory und Commercial Boards
Die Kunden werden telefonisch und per eMail eingeladen. Zum definierten Zeitpunkt treffen sich die 8-10 Kunden online und tauschen sich zu einem konkreten Thema aus. Beliebte Zeiten sind Mittwoch- oder Freitagnachmittag und sogar auch samstags zwischen 09:00 und 12:00 Uhr.
Das Meeting wird nach einer speziellen Systematik moderiert.
Nutzen
- Aufrechterhaltung der Kundenbindung (das Meeting kann sogar als Reihe konzipiert werden)
- Ziele von Marketing/Sales oder Medizin werden erreicht
- Die Kosten sind überaus überschaubar (keine Reisekosten)
Zweite Frage
Wie schaffen wir es, die Außendienst-Mitarbeiter interaktiv und motivierend weiterzuentwickeln?
Hier empfehlen wir Ihnen ein Tool, das die Teilnehmer online besonders motiviert. Es ist das D.I.S.G. oder alternativ das Insights. Es kommt dabei darauf an, wofür es eingesetzt werden soll. Schauen wir uns das D.I.S.G. einmal an.
Das persolog® Persönlichkeitsmodell beschreibt menschliches Verhalten anhand der vier Verhaltensdimensionen D.I.S.G. mit dem Ziel, eigene Bedürfnisse und die Anderer besser zu verstehen.
- Menschen mit dominantem Verhaltensstil (D) sind motiviert, Probleme zu lösen und schnelle Ergebnisse zu erreichen.
- Menschen mit initiativem Verhaltensstil (I) sind motiviert, andere zu überzeugen und zu beeinflussen. Sie sind offen und drücken Ihre Gedanken und Gefühle meist optimistisch aus.
- Menschen mit stetigem Verhaltensstil (S) sind motiviert, ein berechenbares Umfeld zu schaffen. Sie sind geduldig und gute Zuhörer.
- Menschen mit gewissenhaftem Verhaltensstil (G) sind motiviert, hohe Standards zu erreichen. Weil diese Personen Ärger vermeiden möchten, achten sie auf Präzision und Genauigkeit.
Nutzen
- In einem modular aufgebauten Onlinekonzept lernen die Teilnehmer sich selbst, die Kollegen und vor allem auch ihre Kunden noch besser kennen
- Zwischen den Modulen werden Hausaufgaben (mit direktem Realitätsbezug)
be- und erarbeitet - Eine interaktive Fortbildungsplattform mit Nachhaltigkeit
- Die Kosten sind gegenüber dem Präsenztraining signifikant verringert