Verhandlungsführung

Vom Pharmaberater und -Verkäufer zum Business-Manager

Institutionen verändern sich im Zuge von Fortschritt, technischen Möglichkeiten und Digitalisierung heute schneller denn je. Insbesondere die Struktur des Gesundheitswesens hat sich in atemberaubendem Tempo gewandelt, was sich auf die Pharma- und Medizintechnikindustrie enorm auswirkt. Pharmareferenten und Key Account Manager sehen sich zunehmend mit neuen, zusätzlichen Aufgaben konfrontiert und müssen im Wirkungsfeld neuer Konstellationen agieren. Nicht mehr nur Ärzte und Apotheker sondern auch Krankenkassen, Verbände, Patientenorganisationen und MVZ gehören zum Kundenkreis oder begegnen ihnen als Geschäfts- und Verhandlungspartner im Gesundheitsnetzwerk. 


Das wachsende Spektrum an Verhandlungspartnern birgt viel Potenzial, das mithilfe individuell zugeschnittener Verhandlungsstrategien optimal genutzt werden kann. Wer sich professionell auf unterschiedliche Situationen und Ansprüche einstellen kann, avanciert zum Business-Manager und fühlt sich im Kontakt mit internen und externen Schnittstellen gleichermaßen sicher. Das Training vermittelt anhand von Theorie und Praxis alle notwendigen Grundlagen der Verhandlungsführung.

Semper Avanti - Training: Verhandlungen führen (Bild)

Zielgruppe

Mitarbeiter, Key Account Manager, Führungskräfte und andere Personen insbesondere aus der Pharma- und Medizintechnikindustrie, die in Netzwerken oder anderen komplexen Kontexten Verhandlungen führen und Konfliktsituationen lösen müssen.

Inhalte und Ziele

  • Kommunikationstechniken
  • Argumentationsketten
  • Verhandlungsstruktur und -taktik (Leitlinien)
  • das Harvard-Modell (Wertschätzung des Verhandlungspartners/Verfolgung des eigenen Ziels)
  • SMA2RTe Zielformulierung
  • Perspektivenwechsel (die Rolle des Verhandlungspartners einnehmen)
  • Erzeugung von Win-Win-Situationen als Königsdisziplin
  • Konfliktmanagement (Erkennung, Prophylaxe, Deeskalations- und Lösungsstrategien)
  • Verhandlungsblockaden: Ursachen erkennen und Blockaden lösen
  • Gesprächs- und Verhandlungsführung mit ausgewählten Kunden aus dem Gesundheitsnetzwerk
  • Praxis-Exkurs: realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen

Bitte kontaktieren Sie uns für weiterführende Informationen oder ein unverbindliches Erstgespräch.

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