Das Training

Home Office

Selbstorganisation zu Hause und persönliche Kundenbetreuung

Der Coronavirus sorgt überall für ungeplante Veränderungen und Umstellungen. So wird in vielen Unternehmen der Großteil der Belegschaft nach Hause ins Home-Office geschickt. Soweit so gut, doch das ist eine riesige Umstellung in Bezug auf Arbeitsabläufe, Koordination und die Kommunikation mit Ihren Kunden.

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung in Bezug auf Telearbeit möchten wir Sie mit Impulsen, konkreten Tools und strukturierten Abläufen unterstützen, sich in dieser besonderen Zeit noch besser zu organisieren.

Alle unsere Trainings und Workshops beinhalten Praxis-Exkurse – also realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen.

Durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmer mit einem Anteil von ca. 70%, ist ein hohes Maß an Nachhaltigkeit, eine steile Lernkurve und somit auch eine eigenverantwortliche, maßgebliche Beteiligung am Veränderungsprozess gesichert.

Bitte kontaktiere uns für weiterführende Informationen oder ein unverbindliches Erstgespräch.

Organisatorisches

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Mitarbeiter im Unternehmen, die entweder gemeinsam in einem Team oder in kooperierenden Gruppen – zum Beispiel an Schnittstellen – arbeiten oder Kundenkontakt halten möchten. 

Zeitlicher Rahmen
  • Kick-Off-Meeting: ca. 60 Minuten
  • 2 Module à 180 Minuten
  • 2 Module zur Selbststudienphase (Nachhaltigkeitssicherung)
  • Best Practice Café: 60-90 Minuten
Gruppengröße

Min. 4 Teilnehmer, max. 10 Teilnehmer.

Gut organisiert von zu Hause aus agieren.​

Inhalte

Kick-Off-Meeting
  • Vorstellungsrunde
  • Ablaufplan mit Zielen
  • Klärung offener Fragen
  • Vorbereitungsaufgabe auf Modul 1
Modul 1
  • Werkzeuge für strukturiertes Arbeiten
  • Persönliche Strategien für ein effizientes Home-Office
  • Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements
  • Professionelle Kundenbetreuung über Telefon und Video-Calls
  • Virtuelle Produktpräsentation
Modul 2
  • Kommunikationspsychologische Regeln und Tipps
  1. Das Eisberg-Modell nach Watzlawick
  2. Das 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
  3. Das Prinzip der starken Fragen
Nachbereitung (Best Practice Café)

Trainingsaufbau

Das Training ist so konzipiert, dass es aufeinander aufbauend jeweils aus einem Wechsel zwischen interaktivem Training sowie Umsetzungs- und Selbststudienphasen besteht. 

Bereits vor dem ersten Training findet ein Kick-Off-Meeting statt. Dieses dient der gezielten Vorbereitung der Teilnehmer, dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung offener Fragen.

In den Selbststudienphasen erhalten die Teilnehmer von uns Impulse und Aufgaben, die sie eigenständig umsetzen und zum nächsten Training vorliegen haben. Ziel ist es, das Erlernte nachhaltig zu fördern und zu verfestigen. In den Selbststudienphasen steht bei Fragen der Trainer jederzeit zur Verfügung.

Abschluss des Trainingsprozesses ist das sog. „Best Practice Café“. Dieses findet ca. 3 Wochen nach dem letzten Modul statt. In dieser ca. 60-90 minütigen Session tauschen die Teilnehmer ihre „Best Practices“ aus.
Frei nach dem Motto: von- und miteinander lernen.

Umsetzungsformate

Dieses Training ist in folgenden Formaten umsetzbar:
Grafik: Face-to-Face Training, Button
Grafik: Live Online Training, Button
Grafik: Blended Learning Training, Button
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