Home Office
Selbstorganisation zu Hause und persönliche Kundenbetreuung
Der Coronavirus sorgt überall für ungeplante Veränderungen und Umstellungen. So wird in vielen Unternehmen der Großteil der Belegschaft nach Hause ins Home-Office geschickt. Soweit so gut, doch das ist eine riesige Umstellung in Bezug auf Arbeitsabläufe, Koordination und die Kommunikation mit Ihren Kunden.
Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung in Bezug auf Telearbeit möchten wir Sie mit Impulsen, konkreten Tools und strukturierten Abläufen unterstützen, sich in dieser besonderen Zeit noch besser zu organisieren.

Organisatorisches
Zielgruppe
Das Training richtet sich an Mitarbeiter im Unternehmen, die entweder gemeinsam in einem Team oder in kooperierenden Gruppen – zum Beispiel an Schnittstellen – arbeiten oder Kundenkontakt halten möchten.
Zeitlicher Rahmen
- Online Kick-Off-Meeting: ca. 60 Minuten
- 2 Module à 180 Minuten
- 2 Module zur Selbststudienphase (Nachhaltigkeitssicherung)
- Best Practice Café: 60-90 Minuten
Gruppengröße
Min. 4 Teilnehmer, max. 10 Teilnehmer
Gut organisiert von zu Hause agieren.
Inhalte
Kick-Off-Meeting
- Vorstellungsrunde
- Ablaufplan mit Zielen
- Klärung offener Fragen
- Vorbereitungsaufgabe auf Modul 1
Modul 1
- Werkzeuge für strukturiertes Arbeiten
- Persönliche Strategien für ein effizientes Home-Office
- Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements
- Professionelle Kundenbetreuung über Telefon und Video-Calls
- Virtuelle Produktpräsentation
Modul 2
- Kommunikationspsychologische Regeln und Tipps
- Das Eisberg-Modell nach Watzlawick
- Das 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
- Das Prinzip der starken Fragen
Nachbereitung
(Best Practice Café)
Modularer Trainingsaufbau
Zwei Wochen vor Trainingsbeginn fragen wir Sie nach Ihren persönlichen Erwartungen und Themenwünschen. Diese berücksichtigen wir dann in den Workshops.
Das Training ist so konzipiert, dass es aufeinander aufbauend jeweils aus einem Wechsel zwischen interaktivem Live Online Training sowie Umsetzungs- und Selbststudienphasen besteht.
In den Selbststudienphasen erhalten die Teilnehmer von uns Impulse und Aufgaben, die sie eigenständig umsetzen und zum nächsten Live Online Training vorliegen haben. Ziel ist es, das Erlernte nachhaltig zu fördern und zu verfestigen. In den Selbststudienphasen steht bei Fragen der Trainer jederzeit zur Verfügung.
Abschluss des Trainingsprozesses ist das sog. „Best Practice Café“. Dieses findet ca. 3 Wochen nach dem letzten Modul statt. In dieser ca. 60-90 minütigen Live Online Session tauschen die Teilnehmer ihre „Best Practices“ aus.
Frei nach dem Motto: von- und miteinander lernen.
Wir bieten dieses Training als In-House-Training an.
Setzen Sie sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Alle unsere Trainings beinhalten praxisnahe Übungen an realen Situationen.
