Das Training
Arbeiten in crossfunktionalen Teams
Jeder für sich und alle für einen
Der Kunde ist König und der hat häufig viele unterschiedliche Wünsche. Das Arbeiten in crossfunktionalen Teams, die gemeinsam mit unterschiedlichen Individualfähigkeiten bemüht sind, den Kunden zufrieden zu stellen, ist deshalb besonders sinnvoll. Gute crossfunktionale Teams steigern Effizienz und Effektivität und erzeugen eine exzellente Kundenorientierung. Strukturierte Kommunikation und maximale Transparenz sind wesentliche Voraussetzungen für crossfunktionales Arbeiten im Team und werden in diesem Seminar geübt.
Zielgruppe
Crossfunktionale Teams als Einheit oder einzelne Teammitglieder (z.B. Praxisteams mit Arzt und MFAs)
Inhalte und Ziele
- Definition „crossfunktionales Team“ (Vorteile erkennen und herausarbeiten)
- Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken crossfunktionalen Arbeitens (Funktionalität und Herausforderung erkennen und bewältigen)
- Reflektion der unterschiedlichen und eigenen Rolle(n) im crossfunktionalen Team
- SMA2RTe Zielsetzung des eigenen crossfunktionalen Team (Definition)
- Vorteile eines crossfunktionalen Teams im Account Management
- Schnittstellenmanagement
- Praxis-Exkurs: realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen
- Praxis-Exkurs: Perspektivenwechsel (Annehmen der Rolle des crossfunktional betreuten Kunden bzw. eines anderen Teammitglieds)

Alle unsere Trainings und Workshops beinhalten Praxis-Exkurse – also realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen.
Durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmer mit einem Anteil von ca. 70%, ist ein hohes Maß an Nachhaltigkeit, eine steile Lernkurve und somit auch eine eigenverantwortliche, maßgebliche Beteiligung am Veränderungsprozess gesichert.
Bitte kontaktiere uns für weiterführende Informationen oder ein unverbindliches Erstgespräch.
Trainingsaufbau
Das Training ist so konzipiert, dass es aufeinander aufbauend jeweils aus einem Wechsel zwischen interaktivem Training sowie Umsetzungs- und Selbststudienphasen besteht.
Bereits vor dem ersten Training findet ein Kick-Off-Meeting statt. Dieses dient der gezielten Vorbereitung der Teilnehmer, dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung offener Fragen.
In den Selbststudienphasen erhalten die Teilnehmer von uns Impulse und Aufgaben, die sie eigenständig umsetzen und zum nächsten Training vorliegen haben. Ziel ist es, das Erlernte nachhaltig zu fördern und zu verfestigen. In den Selbststudienphasen steht bei Fragen der Trainer jederzeit zur Verfügung.
Abschluss des Trainingsprozesses ist das sog. „Best Practice Café“. Dieses findet ca. 3 Wochen nach dem letzten Modul statt. In dieser ca. 60-90 minütigen Live Online Session tauschen die Teilnehmer ihre „Best Practices“ aus.
Frei nach dem Motto: von- und miteinander lernen.
Umsetzungsformate
Dieses Training ist in folgenden Formaten umsetzbar:


