Das Training
Agilität
In Vertrieb, Marketing und Accountmanagement
Neues Mindset – neues Training
Die VUCA-World, in der sicheres Planen fast unmöglich geworden ist, verlangt zwingend ein neues Mindset in der Führungs- und Arbeitskultur. Denn ein unsicherer Markt, ein zunehmend komplexeres Umfeld, sprunghafte Entwicklungen und die immer wiederkehrende Frage nach richtig oder falsch, bedingen ein Umdenken und -lenken.
Die Agilität als zentrales Element des VOPA+ Modells, ist eine wichtige Eigenschaft, die es auf unterschiedlichen Ebenen im Unternehmen umzusetzen gilt, damit du der VUCA-World erfolgreich entgegnen kannst.
Inhalte und Ziele
- Definition Agilität –
Was genau steckt eigentlich dahinter? - Unterschied zwischen klassischem und agilem Vertrieb/Marketing/Accountmanagement
- Chancen und Risiken der Agilität im Vertrieb/Marketing/Accountmanagement
- Der Kunde im Zentrum
Perspektivwechsel - Agil und crossfunktional im diversen Team am Kunden
- Kanban, Scrum, Design Thinking und Impact Mapping
3 agile Methoden praxisnah im Einsatz. Und: Was passt zu uns? - KPI neu denken und umsetzen
- Agilität und Neukundengewinnung
- Agilität und Cross Selling
- Agile Gesprächsführung
- Agiler Vertrieb in der Praxis
Die Toolbox im alltäglichen Einsatz - Agiles Umfeld = neue Führungskultur
- Vertrauen geben und Eigenverantwortung im Team übernehmen
Trainingsaufbau
Das Training ist so konzipiert, dass es aufeinander aufbauend jeweils aus einem Wechsel zwischen interaktivem Training sowie Umsetzungs- und Selbststudienphasen besteht.
Bereits vor dem ersten Training findet ein Kick-Off-Meeting statt. Dieses dient der gezielten Vorbereitung der Teilnehmer, dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung offener Fragen.
In den Selbststudienphasen erhalten die Teilnehmer von uns Impulse und Aufgaben, die sie eigenständig umsetzen und zum nächsten Training vorliegen haben. Ziel ist es, das Erlernte nachhaltig zu fördern und zu verfestigen. In den Selbststudienphasen steht bei Fragen der Trainer jederzeit zur Verfügung.
Abschluss des Trainingsprozesses ist das sog. „Best Practice Café“. Dieses findet ca. 3 Wochen nach dem letzten Modul statt. In dieser ca. 60-90 minütigen Session tauschen die Teilnehmer ihre „Best Practices“ aus.
Frei nach dem Motto: von- und miteinander lernen.
Umsetzungsformate
Dieses Training ist in folgenden Formaten umsetzbar:




Alle unsere Trainings beinhalten praxisnahe Übungen an realen Situationen.
