Die Trainings
Agilität in allen Bereichen
Die proaktive Unternehmenskultur
Die VUCA-World, in der sicheres Planen nahezu unmöglich geworden ist, verlangt zwingend ein neues Mindset in der Unternehmens- und Arbeitskultur. Denn ein unsicherer Markt, ein zunehmend komplexeres Umfeld, sprunghafte Entwicklungen und die immer wiederkehrende Frage nach richtig oder falsch, bedingen ein Umdenken und -lenken.
Agiles Handeln als zentrales Element des VOPA+ Modells, ist eine wichtige Eigenschaft, die es auf unterschiedlichen Ebenen im Unternehmen umzusetzen gilt. Damit kannst du der VUCA-World erfolgreich entgegnen – flexibel, proaktiv, antizipativ und initiativ.
Wir bieten unterschiedliche Agilitäts-Trainings für die jeweiligen Unternehmensbereiche an. Die hier aufgeführten Inhalte sind eine grobe Richtung, die nach Absprache deinem/eurem individuellen Bedarf angepasst werden.
Alle unsere Trainings und Workshops beinhalten Praxis-Exkurse – also realitätsnahe, authentische Szenario-Übungen.
Durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmer mit einem Anteil von ca. 70%, ist ein hohes Maß an Nachhaltigkeit, eine steile Lernkurve und somit auch eine eigenverantwortliche, maßgebliche Beteiligung am Veränderungsprozess gesichert.
Bitte kontaktiere uns für weiterführende Informationen oder ein unverbindliches Erstgespräch.
Agiles Verkaufen
Organisatorisches
Zielgruppe
Führungskräfte und MitarbeiterInnen in Vertrieb und Außendienst, Telesales- und Onlineshop-MitarbeiterInnen sowie Key Account ManagerInnen
Zeitlicher Rahmen
- Kick-Off-Meeting: 60-90 Minuten
- Selbststudienphase
- Basic-Training: 1,5 Tage (F2F)
- Selbststudienphase
- Advanced-Training: 1,5 Tage (F2F)
- Best Practice Café: 60-90 Minuten
Das agile Verkäufertraining ist in zwei Trainingsstufen aufgeteilt, die aufeinander aufbauen. Optimalerweise startest du mit unserem Basic-Training und belegst darauffolgend unser Advanced-Training.
Gruppengröße je Training
Min. 4 Teilnehmer, max. 10 Teilnehmer
Beginne heute.
Agiles Verkäufer-Training
1,5 Tage
- Definition Agilität –
Was genau steckt eigentlich dahinter? - Agile Transformation
- Von der VUCA-World und mehr
- Agile Prinzipien in der Verkaufsorganisation
- Agile Führung im Verkauf
Neues Mindset auch für die Führungskräfte - Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des agilen Vertriebs
- Agile Gesprächsführung
- Agiler Vertrieb in der Praxis
Die Toolbox im alltäglichen Einsatz - Der Kunde im Zentrum
Perspektivwechsel - Design Thinking light
Gekonnt umdenken.
Agiles Verkäufer-Training
1,5 Tage
- Rückblick mit Best Practice Sharing
- Kanban, Scrum und Impact Mapping
3 agile Methoden praxisnah im Einsatz. Und: Was passt zu uns? - Agile Neukundengewinnung
- Agiles Cross-Selling
- Strategie mit Effectuation (n. Prof. S.D. Sarasvathy, Univ. of Virginia)
- Arbeiten mit dem Learning-Board
- Agil und crossfunktional im diversen Team am Kunden
- Vertrauen geben und Eigenverantwortung im Team übernehmen
- Storytelling im agilen Vertrieb
Trainingsaufbau
Das Training ist so konzipiert, dass es aufeinander aufbauend jeweils aus einem Wechsel zwischen interaktivem Training sowie Umsetzungs- und Selbststudienphasen besteht.
Bereits vor dem ersten Training findet ein Kick-Off-Meeting statt. Dieses dient der gezielten Vorbereitung der Teilnehmer, dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung offener Fragen.
In den Selbststudienphasen erhalten die Teilnehmer von uns Impulse und Aufgaben, die sie eigenständig umsetzen und zum nächsten Training vorliegen haben. Ziel ist es, das Erlernte nachhaltig zu fördern und zu verfestigen. In den Selbststudienphasen steht bei Fragen der Trainer jederzeit zur Verfügung.
Abschluss des Trainingsprozesses ist das sog. „Best Practice Café“, das zur Sicherung der Nachhaltigkeit eingesetzt wird. Dieses findet ca. 3 Wochen nach dem letzten Modul statt. In dieser ca. 60-90 minütigen Live Online Session tauschen die Teilnehmer ihre „Best Practices“ aus.
Frei nach dem Motto: von- und miteinander lernen.