Visual Storytelling
Agilität im Vertrieb & Unternehmen
Wann haben Sie das letzte Mal den Backlöffel geschwungen?
In der Alltagshektik vergessen wir häufig, uns kreative Auszeiten zu nehmen, in denen wir bewährte Rezepte ausprobieren und neue kreieren.
Heute stellen wir ihnen das Visual Storytelling vor, das sich bzgl. des Grundrezepts dem traditionellen Storytelling bedient. Die entscheidende, zusätzliche Zutat: Visualisierungen.
„Die Wahrnehmung des Menschen erfolgt zu über 80% visuell.“ (D. Hyerle, 2000). Unser Auge isst bekanntlich mit und wir nehmen Bilder 60.000 mal schneller wahr als Texte.
Lassen Sie sich von unserem heutigen Agilitäts-Rezept inspirieren.

Erfolgsrezept
Seit tausenden Jahren
Wissenschaftlich betrachtet ist Visual Storytelling so erfolgreich weil …
- … unser Gehirn die Struktur von Geschichten kennt und bevorzugt (D. Kahnemann: schnelles Denken – langsames Denken).
- … komplizierte und komplexe Sachverhalte plötzlich für uns begreifbarer werden.
- … es unsere Emotionen direkt anspricht (Neurokommunikation).
- … weil es stärker in unserer Erinnerung und Überzeugungskraft bleibt als aneinandergereihte Fakten.
- … weil es mehr Vertrauen bildet, als nackte Fakten.

Die Zutaten
Jetzt wird gebacken
- Eine für die Zielgruppe interessante Thematik
- Eine der wichtigsten emotionalen Grundstories
– Das Monster überwinden
– Vom Tellerwäscher zum – Millionär
– Die Suche
– Reise und Rückkehr
– Komödie
– Tragödie
– Wiedergeburt
- Meine gut ausgewählten Protagonisten in der Rolle (Held, der Hilfsbedürftige, der Schurke, Patientenbild, …)
- Mein komponiertes Bild: Arbeit mit dem „goldenen Schnitt“ – Blick des Betrachters lenken
- K.I.S.S. – keep it short and simple
