Storypainting
Geschichten visualisieren
Vor 2 Jahren habe ich dir im Newsletter das „Storytelling“ als emotional-agile Methode der Informationsdarstellung in Präsentationen und Verkaufsgesprächen vorgestellt. Ich habe daraufhin einige Fragen hinsichtlich möglicher Visualisierungen erhalten.
Einige dieser Fragen möchte ich dir heute beantworten und stelle dir die Methode des „Storypainting“ vor.
Falls Du Fragen hast, melde Dich gerne jederzeit.

Ausgangslage
Die Wahrnehmung des Menschen

Egal ob im F2F Gespräch oder in der Onlinepräsentation: Wir Menschen nehmen zu über 65% Informationen bildlich auf. Wenn du also Gesagtes (im Verkaufsgespräch oder in der Präsentation) skizzierst, untermauerst du die erzählten Fakten. Das Hören und Sehen gehen hier intensive Synergieeffekte ein – das Sehen unterstützt das Hören und damit komme ich als Redner oder Präsentator um mindestens 15% intensiver im Verständnis und Gedächtnis meines Gegenübers an (s. Abb.).
Jetzt bist Du dran.
Call-to-Action
Die kleine Übung
Typische Einwände, die wir in unseren Trainings zu Beginn hören: „Das geht ja gar nicht – ich kann total nicht zeichnen.“
Hier ist der Beweis, dass es auch bei dir funktioniert.
Folge jetzt meinen vier Aufforderung:
- Zeichne einen Kreis
- Zeichne ein Quadrat
- Zeichne ein Dreieck
- Zeichne eine Gerade
Wenn du das schaffst, bist du perfekt im Storytelling.
Grundsatz: Bitte zeichne nie perfekt.

Die 4-W-Fragen
Schlüsselbilder
Perfektion schafft Aggression.
Ich, Volker Böhning, bin alles andere – nur nicht künstlerisch begabt. Und ich nehme euch jetzt mit durch eine Story, die ich beispielhaft entwickelt habe.
Erster Schritt
4 W-Fragen
- Um was geht´s?
Hier 30 Monate Covid 19 - Wer sind die beteiligten Personen/Einheiten und wie viele sind es?
Impfstoff-Industrie - Wo findet die Geschichte statt?
Pandemisch auf der Erde - Wann spielt die Story?
Februar 2020 bis Juli 2022
Zweiter Schritt
Die narrative Bilderstory
Skizze 1: Im Februar 2020 begann die Covid 19 Pandemie in Deutschland.
Skizze 2: Zunehmend wurden insb. ältere und vorerkranket Menschen krank.
Skizze 3: Viele starben an der Pandemie – eine globale Krise begann seinen Lauf.
Skizze 4: Collaborativ und kooperativ schafften es Pharmaunternehmen in Rekordzeit, wirksame Impfstoffe zu enwickeln. Ein auf die Omicron-Variante abgestimmter Impfstoff ist für den Herbst 2022 auch schon bereit.
Skizze 5: Es ist Juli 22. Es ist warm. Wir alle können uns wieder treffen und das Leben genießen.

Ihr seht an diesem Beispiel, wie künstlerisch einfach und simpel (auch hier gilt: KISS – keep it short & simple) die Skizzen gehalten sind. Nichts darf hier vom Storyflow ablenken! Je einfacher desto besser.
Du kannst diese Art zu skizzieren in Verkaufsgesprächen als auch in Präsentationen einbinden. Nutze hierfür beispielsweise ein Flipchart oder Tablet in Face-To-Face Gesprächen, sowie dein Handy zum filmen der Skizzierung zusätzlich zum Rechner bei Online Meetings. Letzteres wirkt sehr authentisch.