Crowd Working

Win-Win-Win-Situationen im Unternehmen

Die VUCA-World fordert in hohem Maße Lösungskreativität im Business. Im Zeitalter von Ressourcen- und Talentmangel, sowie neuen agilen Arbeits- und Führungsformen, ist das Crowd Working eine große Chance für mehr als nur höheren Erfolg.

In dieser Ausgabe zeigen wir Euch auf, welche Vorteile das Crowd Working mit sich bringt, welche Risiken es birgt und wie Ihr Crowd Working im Unternehmen erfolgreich implementieren könnt.

Viel Freude beim Lesen und viel Erfolg bei der Umsetzung!

Illustration: Crowd Working

Was ist Crowd Working

Definition

Unter dem Begriff Crowd Working verstehen wir, dass Mitarbeiter (MA) freiwillig – beispielsweise an einem Projekt – zusammenarbeiten. Dies funktioniert vor allem auch crossfunktional.

Nutzen/Vorteile

Das haben wir davon

Für die crossfunktional arbeitenden Mitarbeiter
  • Einblick in andere Bereiche – über den sog. „Tellerrand“ schauen
  • Stärkere Vernetzung im Unternehmen und darüber hinaus
  • Motivierende Teamarbeit
  • Neue Impulse und mehr Abwechslung für den MA
  • Mehr Autonomie und Selbstverantwortung
  • Mehr Erfolgssituationen
Für das Unternehmen
  • Minimierung von Ressourcenproblemen
  • Abbau von Silodenken
  • Positiver Einfluss auf Führungskultur und psychologische Sicherheit (s. Ted Talk von Amy Edmondson, Harvard)
  • Optimiertere Kreativprozesse durch Einbindung von Kollegen aus völlig anderen Bereichen
  • Potenzial der MA wird im Unternehmen wertschöpfender genutzt
  • Projekte und Vorhaben werden schneller realisiert (siehe hier auch Design Thinking)
Wer profitiert noch vom Crowd Working?
  • Führungskräfte, die agil führen
  • Alle Kundenkontakter Marketing – z. B. in der Generierung neuer kreativer Ideen
  • Projektinhaber
  • Kurzum: alle, die sich im Job weiterentwickeln und über den Tellerrand schauen möchten…

Die Herausforderungen

Das sind sie …

  • Erhöhter Workload – für den Fall, dass das Crowd Working on top zum Job kommt.
  • Fließt Crowd Working in die MA-Bewertung ein, dann könnte Druck entstehen, dass alle an dieser Arbeit (die freiwillig sein soll) teilnehmen wollen.

Implementierung im Unternehmen

Tipps

Gute Vorbereitung

Damit die Annahme und Umsetzung im Unternehmen gelingt, ist eine präzise Vorbereitung sowie ein umfassendes Kommunikationskonzept nötig.
Für ausführlichere Vorbereitungsschritte kontaktiere uns gerne.

Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur sollte auf Transparenz, Offenheit, Vertrauen, Kollaboration und Flexibilität hin ausgerichtet sein. Dies ist eine notwendige Voraussetzung (siehe „Psychologische Sicherheit“ von Amy Edmondson).

Die Führungskraft als Coach

Um die Crowd Working zu etablieren, bedarf es des coachenden Führungsansatzes. Das bedeutet, dass die Führungskraft sich auch als Coach der MA betrachtet und damit ihnen gegenüber Vertrauen, Selbstverantwortung und Eigenorganisation übergibt. Damit kann die für das Crowd Working nötige Autonomie gelebt werden.

Nachbereitung sowie innerbetriebliche Darstellung

Unabdingbar für den Erfolg dieser Zusammenarbeit ist auch eine professionelle Nachbereitung. Darüber hinaus ist es vorteilhaft, wenn die Ergebnisse unternehmensintern veröffentlicht werden. Das motiviert andere MA und lädt sie zum Nachmachen ein.

Rahmenbedingungen

Damit es nicht zu Überlastungen einzelner Crowd Worker kommt, sollte unternehmensintern ein Zeitkontingent fixiert werden. Dadurch kann Doppelbelastung (Stichpunkte: Achtsamkeit und Resilienz) verhindert werden.

Das könnte Dich auch interessieren:

Sie möchten gerne weitere Neuigkeiten, Infos und Tipps zu den Themen Management, Vertrieb, Führung, Team und vieles mehr erhalten? Sie interessieren sich für unsere Coachings, Seminare und Online-Trainings? Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. ​

Laden Sie hier unsere aktuellen Trainingsbroschüren runter.​

Nach oben scrollen