Die Kraft der positiven Ausstrahlung
Auf andere wirken I
Was macht den Unterschied zwischen einer guten und einer außergewöhnlichen Begegnung aus?
Oft ist es die positive Ausstrahlung. Sie wirkt wie ein Magnet – sie zieht Menschen an und schafft Vertrauen.
Doch im Geschäftsalltag wird dieser Faktor häufig unterschätzt. Dabei zeigt sich, dass gerade im Vertrieb, im Marketing und in der Führung die Ausstrahlung maßgeblich über den Erfolg entscheidet. Ein Lächeln hier, ein offenes Ohr dort – das kann entscheiden, ob ein Kunde sich verstanden fühlt oder ob ein/e Mitarbeitende/r motiviert ans Werk geht.
Bei uns gibt es das Kürzel: LMAA – Lächle mehr als andere. Denn durch dein Lächeln entwickelst du bei dir selbst sog. „Glückshormone“ und bei deinem Gegenüber ebenfalls.
Das gute ist: positive Ausstrahlung kann man erlernen. Ein paar Tipps dazu findest Du in diesem Newsletter.
Viele Freude beim Üben.
Herzliche Grüße
Volker Böhning
Vertrauen schaffen
Authentizität und Selbstbewusstsein
Positive Ausstrahlung ist nicht angeboren, sie ist erlernbar.
Studien zeigen, dass Menschen mit einer positiven und authentischen Präsenz als kompetenter und vertrauenswürdiger wahrgenommen werden. Dabei geht es nicht um eine künstliche „Gute-Laune-Fassade“, sondern um eine echte innere Haltung.
Die Schlüsselelemente für positive Ausstrahlung sind Authentizität und Selbstbewusstsein.
Authentizität bedeutet, sich selbst zu kennen und dieses Selbstbewusstsein auszustrahlen – und genau das wird geschätzt.
Ein selbstbewusster Verkäufer oder eine Führungskraft kann mitunter auch mal „Nein“ sagen, weil er oder sie weiß, dass dies manchmal mehr Vertrauen schafft als ein unglaubwürdiges „Ja“.
Einstellung leben
Beispiel aus der realen Praxis
Das Ziel von Laura Garza, Personalvorständin von Dyson (Hasuhaltsgerätehersteller), war es, eine vielfältige und respektvolle Unternehmenskultur zu schaffen. Durch ihre positive Ausstrahlung gab sie den Mitarbeitenden das Gefühl, dass deren Anliegen gehört und verstanden werden.
Garza hat erkannt: Eine positive Ausstrahlung schafft eine Atmosphäre, in der sich Menschen trauen, offen zu sprechen und kreativ zu sein.
Hier wird Psychologische Sicherheit (Professor Amy Edmondson, Harvard Business School) gelebt.
So gewinnst du Menschen für dich.
Lächle mehr als andere.
Durchstarten
Tipp
Bewusstes Lachen erhöht deine Chance, langfristige Beziehungen aufzubauen – sei es zu Kunden, Partnern oder Mitarbeitenden.
Im Vertrieb hilft ein Lächeln dabei, eine nachhaltige Bindung aufzubauen. Denn der Kunde kauft niemals ein Produkt. Er kauft immer das gute Gefühl und eine Lösung. Ein Lächeln (beispielsweise) in einem Verkaufs- oder Mitarbeitergespräch vermittelt ein positives Image.
Achte im nächsten Gespräch darauf, bewusst und wahrhaftig lächelnd zuzuhören. Ja, es klingt simpel, aber die Wirkung ist groß(artig).
Ein ehrliches Lächeln signalisiert Offenheit und schafft eine positive Atmosphäre, in der sich dein Gegenüber gerne bewegt.
Wie in der Einleitung bereits erwähnt, ist unser Stichwort bei Semper Avanti hierzu: LMAA – Lächle mehr als andere.
Du kannst das Lächeln gut vor dem Spiegel üben. Du wirst sehen: es macht auch etwas mit dir.
Meine leider bereits verstorbene Kollegin Vera Birkenbihl hat dazu die passende Studie entwickelt: Wenn du 60 Sekunden am Stück lächelst, dann hast du haufenweise Endorphine ausgeschüttet und es geht dir gleich besser.